Allgemeine Geschäfts­bedingungen

§ 1 Geltungsbereich

1. Nachfolgend stehen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) der Business Health Consulting (BHC), Dr. Nadja Henkel, Am Karnweg 35, 63322 Rödermark.

2. Die nachstehenden AGBs gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen der BHC und ihren Coaching Teilnehmern in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.

3. Coaching Teilnehmer könne n Verbraucher i. S. d. § 13 BGB und Unternehmer i. S. d. § 14 BGB sein.

4. Diese AGBs gelten als vereinbart, wenn der Coaching – Teilnehmer ihnen nicht unverzüglich widerspricht. Abweichende Bestimmungen des Coaching-Teilnehmers werden nicht anerkannt, außer die BHC stimmt ihnen ausdrücklich zu.

§ 2 Begriffsklärungen, Definitionen

Die BHC ist ein Beratungsunternehmen für organisatorische Struktur gestaltung, Mitarbeitermotivation und Betriebliches Gesundheits management (BGM). Für Privatkunden bietet die BHC Coaching-Angebote in folgenden Bereichen an: Vereinbarkeit von Beruf & Familie , Berufliche Orientierung für Mütter, Bewerbungstraining etc. Diese Themen werden in Einzel – und Gruppencoachings, Onlinekursen, Workshops und der Female Boss Lounge bearbeitet. Aktuelle Inhalte des Leistungsumfangs finden sich auf der Website.

2. Die BHC bietet gegen Entgelt Beratung, Begleitung und Information für Privatpersonen und Firmenkunden in Bezug auf die unter 1. genannten Themenbereiche.

3. Das Angebot der BHC ersetzt keine Psychotherapie. Für Hilfe bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen wird verwiesen auf entsprechend tätige Beratungsstellen, sowie Psychotherapeuten und Psychiater.

4. Das Angebot der BHC ist keine Rechtsberatung. Für Hilfe bei der Durchsetzung von rechtlichen Ansprüchen wird verwiesen auf entsprechend tätige Beratungsstellen und Rechtsanwälte.

5. Die obigen Ausführungen gelten für alle Tätigkeitsbereiche des Erstellers sowie für alle öffentlichen Auftritte, insbesondere auch für die Online – Präsenz auf der Website www.bhc-institut.de und den Social-Media-Kanälen.

§ 3 Vertragsschluss

1. Angebote auf der Website, sowie mündliche und schriftliche Angebote stellen noch keinen Vertragsschluss, sondern die bloße Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes dar.

2. Erst durch die Angebotsbestätigung der BHC wird die Annahme des Angebots verbindlich bestätigt und es kommt zu einem verbindlichen Vertragsschluss.

3. Es besteht kein genereller Anspruch auf Teilnahme am Leistungsangebot der BHC. Die BHC behält sich das Recht vor, Angebote ohne Nennung von Gründen abzulehnen.

4. Die BHC verpflichtet sich, alle ihr durch den Auftrag bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln und in Verschwiegenheit zu bewahren. Dies gilt auch nach Beendigung des Auftrags.

§ 4 Leistungsangebot

1. Der Ersteller bietet Beratung, Begleitung und Information für Privatpersonen und Firmenkunden.

2. Die Tätigkeit für Privatpersonen umfasst insbesondere: Micro-Coachings, Berufliche Orientierung für Mütter, Als Mama erfolgreich im Bewerbungsgespräch, Vereinbarkeit von Familie und Beruf , Female Boss Lounge.

3. Die Tätigkeit für Firmenkunden umfasst insbesondere: Organisatorische Strukturberatung und Potentialanalyse von Mitarbeitern.

4. Die jeweils konkreten Tätigkeiten werden vor Beginn der Tätigkeit gemeinsam abgesprochen und vertraglich vereinbart. Hierzu zählen auch mündliche Vereinbarungen insbesondere mit Privatpersonen.

§ 5 Verpflichtungen und Terminabsprachen

1. Die BHC verpflichtet sich, alle ihr durch den Auftrag bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln und in Verschwiegenheit zu bewahren. Dies gilt auch nach Beendigung des Auftrags.

2. Die Terminabsprache erfolgt jeweils individuell. Die BHC hat in einer laufenden Kundenbetreuung das Recht, Termine nicht wahrzunehmen bzw. zu verschieben, falls dies erforderlich ist, bzw. die Wahrnehmung mit anderen Terminen der BHC kollidiert. Die BHC verpflichtet sich, den Kunden unmittelbar nach Bekanntwerden der Verhinderung zu informieren. Dies kann telefonisch, per E-Mail, per SMS oder per WhatsApp erfolgen.

3. Ein schriftlich oder mündlich vereinbarter Einzeltermin gilt als verbindlich und verpflichtet beide Parteien zur Einhaltung. Wenn der Teilnehmer den Termin nicht wahrnehmen kann, verpflichtet er sich, diesen mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Die Absage kann mündlich, per E-Mail, per SMS oder per WhatsApp erfolgen. Wird ein Termin nicht rechtzeitig abgesagt, ist die BHC berechtigt, dem Teilnehmer die entstandenen Kosten voll in Rechnung zu stellen. Sollte die BHC den Termin nicht wahrnehmen können, verpflichtet sie sich, dem Kunden innerhalb von 14 Tagen einen Alternativtermin anzubieten und ihn unverzüglich darüber zu informieren. Dies kann mündlich, per E-Mail oder per SMS erfolgen.

4. Der Teilnehmer ist außerdem verpflichtet, die aus der Tätigkeit des Erstellers entstehenden Kosten zu begleichen.

§ 6 Kosten

1. Für Privatpersonen gelten folgende Preise:

 a. Micro-Coaching: 39 € inkl. MwSt.

 b. Berufliche Orientierung für Mütter : 299 € inkl. MwSt.

 c. Als Mama erfolgreich im Bewerbungsgespräch: 99 € inkl. MwSt.

 d. Vereinbarkeit von Familie und Beruf : 750 € inkl. MwSt.

 e. Female Boss Lounge (6-monatiges Coaching) : 3.900 € inkl. MwSt.

2. Für Firmenkunden findet eine individuelle Beratung statt , wodurch die Kosten und Leistungen der Tätigkeit in einem separaten Vertrag festgehalten werden.

3. Die Angabe der Kosten erfolgt für Privatkunden inkl. MwSt. Die Kosten für Firmenkunden verstehen sich zzgl. MwSt.

4. Für Tätigkeiten an einem Ort , der weiter als 50 Kilometer vom Firmensitz der BHC entfernt ist, fallen zusätzlich Reisekosten an, die vom Kunden erstattet sind. Diese richten sich nach dem vom Ersteller gewählten Transportmittel. Zu erstatten sind entweder die tatsächlichen Kosten des Reisemittels (Zug/Flugzeug) oder die mit dem PKW gefahrenen Kilometer (0,40 € pro gefahrenen Kilometer).

5. Privatkunden kaufen ihr Produkt im Online-Shop unter https://bhc-institut.de.

§ 7 Anfall der Kosten

1. Die Kosten des Erstellers entstehen mit vertraglicher Vereinbarung der Tätigkeit oder mit deren tatsächlicher Inanspruchnahme.

2. Die Kosten für Firmenkunden sind spätestens 14 Tage nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug auf die auf der Rechnung angegebene Bankverbindung zu überweisen. I.d.R. wird die Rechnung nach erbrachter Leistung gestellt. In Ausnahmefällen behält sich der Ersteller vor, einen Teilbetrag oder den Gesamtbetrag der Leistung vor Leistungserbringung in Rechnung zu stellen. Diese Regelung bezieht sich i.d.R. auf langfristige Seminarkonzepte.

3. Der Kunde kann bis 4 Wochen vor vereinbartem Beginn der Tätigkeit vom Vertrag zurücktreten. Tritt der Kunde weniger als 4 Wochen, aber mehr als 14 Tage vorher zurück, entsteht für den Ersteller ein Kostenanspruch in Höhe der Hälfte der vereinbarten Kosten. Tritt der Kunde weniger als 14 Tage vor Beginn der Tätigkeit vom Vertrag zurück, steht dem Ersteller die gesamte vereinbarte Vergütung zu, da dem Ersteller zu diesem Zeitpunkt bereits Vorbereitungsaufwand entstanden ist.

4. Firmenkunden tragen im Falle einer Stornierung darüber hinaus sämtliche Folgekosten, die durch die Stornierung entstanden sind und die der Kunde durch die Stornierung zu vertreten hat, z.B. Kosten für ein bereits gebuchtes Flugticket.

5. Privatkunden, die über den Online-Shop kaufen, erhalten die Leistung sofort.

§ 8 Widerrufsrecht für Verbraucher

1. Verbraucher i. S. d. § 13 BGB steht unter folgenden Bedingungen ein Widerrufsrecht zu: Verbraucher können binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag widerrufen. Dieses Widerrufsrecht steht dem Verbraucher nicht zu, wenn der durch den Kauf direkten Zugang zu den digitalen Produkten erhält und diese dadurch direkt nutzen kann. Dies stellt einen Verzicht auf das Widerrufsrecht dar. Vor Abschluss des Kaufvertrages wird darauf hingewiesen.

2. Die Widerrufsfrist beginnt mit Vertragsschluss. Der Vertrag ist mit dem Erhalt der Bestellbestätigung geschlossen.

3. Bei digitalen Produkten gilt bezüglich des Widerrufsrechts folgendes:

 a. Durch die direkte Verfügbarkeit des erworbenen digitalen Produkts (z.B.: Online-Kurs, Audio – Datei, Video-Datei etc.) verzichtet der Verbraucher auf sein Widerrufsrecht. 

 b. Vor Abschluss der Bestellung weisen wir auf die oben genannte Besonderheit wie folgt hin: Ich weise darauf hin, dass die direkte zur Verfügungstellung des digitalen Produkts zu einem Verzicht des 14-tägigen Widerrufsrechtes führt.

4. Da die BHC ausschließlich digitale Produkte zum Kauf anbietet und der Verbraucher demnach auf das Widerrufsrecht verzichtet, stellt die BHC kein Widerrufsformular zur Verfügung.

§ 9 Urheber – und Nutzungsrechte

Die Teilnahme an den Coachings und Online-Seminaren dient der eigenen Schulung des Coaching-Teilnehmers. Daher ist der Coaching-Teilnehmer durch die Teilnahme grundsätzlich nicht berechtigt, die gelehrten und vermittelten Inhalte in eigenen Seminaren weiterzugeben.

§ 10 Haftung

1. Für die Haftung der BHC für die Erbringung jeglicher oben beschriebener Dienstleistungen gelten unbeschadet der gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsbeschränkungen und/oder – Ausschlüsse:

2. Die BHC haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz beruht.

3. Die Beratung der Privatkunden beinhaltet keine heilkundlichen oder psychotherapeutischen Aspekte. Eine Haftung für eine etwaige Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Kunden wird daher ausdrücklich ausgeschlossen.

4. Ebenso wenig erfolgt eine rechtliche Beratung. Daher wird auch für Schäden resultierend aus Auseinandersetzung mit Behörden , Firmen und Gerichten etc. keine Haftung übernommen.

5. Die Beratungshaftung in den § 2 Abs. 1 und 2 definierten Geschäftsfeldern wird auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

6. Der Coaching – Teilnehmer bestätigt mit der Buchung einer Leistung , dass er dies in eigener Verantwortung macht.

7. Die BHC gibt kein Erfolgsversprechen für die angebotenen Leistungen, außer dies wird ausdrücklich vereinbart. Ansonsten übernimmt die BHC keine Garantie für das Erreichen der definierten Ziele oder des gewünschten Erfolges. Für das Maß des erzielten Erfolges ist der Coaching – Teilnehmer selbst verantwortlich. Der Coaching – Teilnehmer erkennt daher an, dass er während des gesamten Coaching – Zeitraums in vollem Umfang für seine körperliche und geistige Gesundheit eigenverantwortlich ist und seine eigenen Entscheidungen trifft.

§ 11 Datenschutz

1. Die BHC verwendet personenbezogene Daten des Coaching-Teilnehmers zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen.

2. Die zum Zwecke des Vertragsschlusses angegebenen Daten (bspw. Name, E-Mail-Adresse, Anschrift , Zahlungsdaten) werden von der BHC zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrages verwendet.

3. Der Coaching-Teilnehmer hat das Recht Auskunft über seine bei der BHC hinterlegten personenbezogenen Daten zu erhalten . Er hat außerdem das Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten, sowie der Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

4. Weitere Informationen zu personenbezogenen Daten finden sich in der Datenschutzerklärung der BHC.

§ 12 Schlussbestimmungen

1. Der Gerichtsstand ist das für den Sitz der BHC zuständige Gericht.

2. Vertragssprache ist deutsch.

3. Sollten einzelne Bestimmungen des Beratungsvertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder nichtig sein oder werden, bleibt damit die Wirksamkeit des Beratungsvertrages insgesamt unberührt. Die ungültige oder nichtige Bestimmung ist in freier Auslegung durch eine Bestimmung zu ersetzen , die dem Vertragszweck oder dem Parteiwillen am nächsten kommt.

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an info@bhc-institut.de.